Ein Putsch von oben hat Steffen Klusmann seinen Job als oberster „Spiegel“-Journalist gekostet und die Redaktion schwer aufgewühlt. Nach den ersten hundert Tagen seines Nachfolgers Dirk Kurbjuweit wird klar, dass der Neue sich das Vertrauen seiner Mitarbeiter erst noch erarbeiten muss – und wer künftig das Sagen haben könnte.
Wolfgang Messner | 15. September 2023 um 08:00
Meldet durchaus Ansprüche an: „Spiegel“-Chefredakteur Dirk Kurbjuweit.
Der ersten großen Ansprache des neuen „Spiegel“-Chefredakteurs war im Haus gespannt entgegengesehen worden. Die Redaktion erwartete nicht weniger als eine Regierungserklärung des neuen Chefs und eine – am besten mitreißende – Antwort auf die Frage: Wie soll es jetzt weitergehen? Die hohen Erwartungen konnte Dirk Kurbjuweit an jenem Montag Ende August nach den ersten hundert Tagen in seiner von ihm selbst als „Antrittsvorlesung“ bezeichneten Rede nicht einlösen. Es ging gemächlich zu. „Ich wäre fast eingeschlafen. So öd...
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.