Jens Ostrowski, Chefredakteur der „Ruhr Nachrichten“, sagt, wie und mit welchem Ergebnis seine Redaktion seit einigen Monaten mit dem User-Needs-Modell arbeitet – und warum er bei Schützenfesten stundenlang das Vogelschießen streamen lässt.
Henning Kornfeld | 15. September 2023 um 08:00
Jens Ostrowski, Chef der „Ruhr Nachrichten“: „Die Zahl der Plus-Abos ist bei uns auch in den vergangenen anderthalb Jahren gewachsen, während sie in großen Teilen der Branche stagnierte.“
Herr Ostrowski, kann ein Reporter bei den „Ruhr Nachrichten“ Karriere machen, wenn er mit Daten und Kennzahlen nichts anfangen kann?
Nein. Wer sich bei seiner Reporterarbeit mit Daten nicht auseinandersetzen will, hat kein Interesse daran, den besten und relevantesten Content für unsere User zu produzieren. Genau den suchen wir aber jeden Tag. Als ich vor über 20 Jahren mit Lokaljournalismus bei der „Westfälischen Rundschau“ angefangen habe, sahen wir morgens auf unseren Bildschirmen vier weiße Rechtecke und haben uns überleg...
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.