David Whigham wird Chefredakteur von ntv

Er folgt auf Sonja Schwetje. Mehr über den Aufsteiger Whigham.

 

Marc Bartl | 14. September 2023 um 12:45

David Whigham (Foto: RTL / Anne Werner)

Sonja Schwetje, seit März 2023 Programmgeschäftsführerin ntv und Chefredakteurin Wirtschaft & Netzwerke RTL News, sagt zu der Top-Personalie:

„Ich freue mich sehr, dass David Whigham meine Nachfolge als Chefredakteur bei ntv übernehmen wird. Er ist ein exzellenter Journalist und mit seiner besonnenen, menschlichen Art eine vorbildliche Führungspersönlichkeit. David hat in seiner bisherigen Rolle den erfolgreichen Kurs unseres Senders bereits maßgeblich mitgestaltet und wird mit seinem ausgeprägten Gespür für redaktionelle und technologische Innovationen die crossmediale First Mover Strategie von ntv im Programmbereich weiter vorantreiben."

Zur Person

David Whigham begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1990er Jahre als Volontär bei der Deutschen Fernsehen Nachrichtenagentur (DFA). 2000 wechselte David Whigham zu ntv und arbeitete als Korrespondent in London, zudem leitete er das dortige Studio der DFA. Nach zwei Jahren an der Themse kehrte Whigham nach Deutschland zurück und war dann unter anderem für CNN Deutschland und tv.nrw tätig. Seit 2007 ist David Whigham für ntv in verschiedenen Funktionen sowohl vor als auch hinter der Kamera im Einsatz. So war er unter anderem Redaktionsleiter des ntv Auslandsreports, Chef vom Dienst und Nachrichtenmoderator sowie ab 2017 stellvertretender Nachrichtenchef. Seit 2019 war David Whigham neben Renate Friedrich Nachrichtenchef des Senders und seit Januar 2022 stellvertretender Chefredakteur.

Einmal am Tag: Exklusive Storys, Personalien, Debatten & Jobs in unserem kressexpress. Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen - und nichts mehr aus der Welt des Publishing verpassen!

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.